Einkaufstasche – Geschenkidee Nähen

Einkaufstasche

Einkaufstasche nähen – Geschenkidee

Vor einigen Tagen hatte meine Oma Geburtstag und ich wollte für sie etwas nähen. Ich finde Taschen sind ein super Geschenk zum Geburtstag – etwas selbst Genähtes und super praktisch!

Die Idee mit dem Kunstleder als unteren Teil der Tasche, sowie die grundsätzliche Anleitung zum nähen, habe ich bei DIY Eule auf dem YouTube-Kanal gesehen, dort ist alles super erklärt. Für solche Einkaufstaschen findet man aber zu sämtlichsten Varianten gute Anleitungen auf YouTube.

Ich habe allerdings die Maße von DIY Eule verkleinert, da ich für meine Oma nur eine kleine Tasche machen wollte, die sie gut in den Fahrradkorb packen kann.

Außerdem habe ich die Henkel nicht aus dem Kunstleder gemacht, weil mir dafür mein Material nicht gereicht hat. Stattdessen habe ich sie aus dem Canvas-Stoff genäht.

Canvas-Stoff nähen

Einkaufstasche

Den Canvas-Stoff habe ich mit meiner Overlock rundherum versäubert. Es ist wichtig, dass der Stoff gut versäubert wird – egal ob mit einer Overlock-Maschine oder der normalen Nähmaschine – da er stark ausfranst.

Kunstleder nähen

Einkaufstasche

Worauf ich beim Arbeiten mit dem Kunstleder geachtet habe:

  • Schnittmuster nicht mit Stecknadeln feststecken, weil die Löcher im Kunstleder sichtbar sind und bleiben
  • Teile zusammenstecken mit Stoffklammern anstatt mit Stecknadeln, weil sonst Löcher im Material bleiben
  • Probestück nähen um die Nähmaschine richtig einzustellen (evtl. die Fadenspannung, Stichlänge usw. anpassen)

Außerdem konnte ich das Kunstleder problemlos mit meiner Overlock-Maschine verarbeiten, ohne die Einstellungen zu ändern.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Nähen richtig Spaß gemacht hat und meine Oma hat sich über ihr Geschenk gefreut!

Liebe Grüße

Miri

 

Stoffe: www.stoffe-tippel.de

Nähanleitung von DIY Eule:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.